Re: Stretch kein root mehr?

Am 29.06.2017 um 16:27 schrieb Helmut Backhaus:
> Dann habe ich nochmal die recovery Console versucht:
> Da habe ich gelesen, dass sie nicht gestartet werden kann, weil der User
> "root" gesperrt sei ...

Ich hab jetzt schon mehrere Systeme (test-weise) in VMs installiert
(standard, desktop, etc) via net-install, und das Problem, dass der
root-account danach gesperrt war hatte ich noch nicht.

Aha, ich sehe du hast die live-images verwendet!
Ich würde also vermuten dass es live-image spezifisch ist.
https://qa.debian.org/developer.php?login=debian-live@lists.debian.org

Hast du dir den bug tracker schon angesehen? Falls da noch kein bug
report für dein Problem offen ist, würde ich es in jedem Fall machen
(evtl. nochmal testen ob das Problem reproduzierbar ist).

Gruß,
Michael
--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?