Re: Stretch kein root mehr?

Am 29.06.2017 um 17:17 schrieb Helge Reimer:

> Hallo Helmut,
> was du falsch gemacht hast kann ich dir nicht sagen, aber evtl. wie du es
> gerade biegen kannst.
> Wenn du dein stretch im single user mode startest solltest du dich mit deinem
> Kennwort als root anmelden können. Dann kannst du /etc/shadow editieren.
>
> In der Zeile mit root die evtl. vorangestellten '!!' entfernen, dann ist root
> 'entsperrt'. Oder gleich die ganze Zeile entfernen. Dann ist root ohne
> Kennwort.

single user mode verlangt auch das root passwort. Wenn das nicht
funktioniert, kommst du dort also auch nicht weiter.

Was gehen sollte ist, dass due in der grub shell init=/bin/bash
verwendest, und dann / rw remounten via mount -oremount,rw /.

/etc/shadow würde ich nicht direkt editieren. Einfach "passwd" aufrufen
und Passwort (neu) setzen.

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?