Re: Slowfox

Hallo Martin,

Martin Steigerwald schrieb am 28. Jun um 22:53 Uhr:
> Christian Knoke - 28.06.17, 21:55:
>
> Firefox verwendet Threads.

Das hatte ich nicht im Blick.

> ps aux und top zeigen Threads standardmäßig nicht.

So ist das. Danke.

> Generell habe ich den Eindruck, dass Du, wenn Du solche Dinge noch nicht
> verstehst, auch aus einem strace wenig entnehmen kannst.

Danke. Ich kann die strace Ausgabe lesen, aber ob ich damit herausfinde,
warum Firefox so langsam startet, steht auf einem anderen Blatt. Es sind so
60 MB.

> Auch diese glib-Meldungen kommen mir nicht ungewöhnlich vor.

Das hatte ich ja geschrieben.

> 1. Mit neuem Benutzer und *leerer* Firefox-Konfiguration, oder zumindest mit
> neuen Profil versuchen.

Schon passiert - siehe Post von

> 2. Eventuell – keine Aussicht auf Erfolg – die sqlite-Datenbank im Profil
> optimieren:

> find ~/.mozilla/firefox/ -type f -name "*.sqlite" -exec sqlite3 {} VACUUM \;

stattdessen habe ich .mozilla/firefox gelöscht und ein minimales Profil ohne
Add-Ons angelegt:

~$  /usr/bin/time firefox-esr
[...]
9.76user 0.75system 0:09.00elapsed 116%CPU

Handgestoppt sind es 5,5 Sekunden. Gefühlt ein Stück schneller als vorher.

> 3. Hauptspeicher hast Du genug?

> 4. SSD einbauen :)

doch, ja

> Hier startet Firefox in ca. einer Sekunde mit folgenden
> Addons (Start mit warmgelaufenen Caches):

> 16 GiB RAM, Sandybridge i5 Mobil-CPU, Dual SSD BTRFS RAID 1.

die Frage ist, entspricht der Unterschied zu einer Core Duo CPU mit 1,667
GHz dem Zeitverhältnis von 1 zu 5,5 Sekunden?

Gruß
Christian