Re: anacron, cron.daily, stretch

Marc Haber <mh+debian-user-german@zugschlus.de> wrote at Wed, 28. Jun 18:21
> [...]
> mehr ab 07:35 Uhr, sondern kurz nach Mitternacht.
>
> _Mir_ ist das viel zu früh. Unter anderem deswegen, weil ich um
> Mitternacht nicht selten noch am Rechner sitze und nicht mag, wenn mir
> Dinge wie Logrotation oder rebuild der locate-db ins laufende Geschäft
> spucken. Außerdem haben wir hier jetzt eine signifikante
> Verhaltensabweichung zwischen systemd und non-systemd Systemen, weil auf
> einem non-systemd System anacron weiterhin nur einmal täglich um 07:30
> aufgerufen wird.
>
> Wie bekomme ich nun das alte Verhalten zurück?

Du erstellst, mehrere anacron.timer welche sich jeweils um das daily weekly ... kümmern, anacron -u cron.daily

systemd-cron ist dazu konzipiert cron und anacron ersetzten zu können, was von dieser fähigkeit tatsächlich in den default
configs einer distri landen steht auf einem anderen blatt

oder du installiertst als cron-deamon cron und nicht systemd-cron, dadurch ruft cron wieder anacron um 7:30 auf

> (1)
> Ich könnte dem anacron-Cronjob - wie in #866041 vorgeschlagen - ein
> OnCalendar verpassen, so dass anacron wieder nur einmal täglich
> ausgeführt wird. Das verändert das Verhalten vom Default weg. Will ich
> eigentlich nicht.

siehe oben, wer den default geschireben hat ist wohlmöglich nich hinreichend mit systemd.timer vertraut, man hätte ja mampages lesen müssen
> [...]
> greift nur, wenn der 07:30-Lauf aus Gründen ausgefallen ist. Hat halt
> den Preis, dass cron.daily potenziell einmal zwischen Mitternacht und
> sieben läuft und dann um 07:30 nochmal. Und den alten Mechanismus kann
> man nicht direkt übernehmen, weil der ja die Zeitstempel ebenfalls
> berücksichtigt.
>
> (3)
> Man wirft anacron komplett weg, lässt nur den cron da. Ist der Rechner
> zur cron.daily-Zeit (die dann 06.25 lautet) aus, fällt der cronjob aus.
> Hatten wir vor 20 Jahren so. Auf Servern akzeptabel, auf einem Notebook

inakzeptabel

https://wiki.archlinux.org/index.php/Systemd/Timers#MAILTO

> (5)
> Ich schiebe die cron.{daily,weekly,monthly} aufrufe in eine
> /etc/anacrontab.0730 und schreibe dafür einen extra timer, der nur um
> 0730 läuft. Dann wäre die stündlich ausgeführte /etc/anacrontab leer und
> die "Lösung" ist ähnlich wie (1) maximal invasiv mit zweifelhaftem
> Nutzen

inakzeptabel

> (6)
> man bucht das ganze auf "auf einem systemd-system ist eh alles anders
> als man's gewöhnt ist, schluck's runter und akzeptier's".

inakzeptabel