Re: gdm3 will nicht mehr - nach Upgrade auf sttetch

Am 27.06.2017 um 20:06 schrieb Hugo Wau:
> Hallo Richard,

> Es gibt hier noch einen T420 (mit SSD) und evenfalls Intel Video, der
> problemlos mit Stretch läuft.

Das ist alles extrem seltsam. Steckt da wirklich die exakt gleiche
Hardware drin? Kannst du das nochmals überprüfen?

> Auf dem Problemgerät ist der Benutzer auch Mitglied der Gruppe video und
> sollte demzufolge auch mit /dev/fb0
>
> und mit /dev/tri/card0 können. Nicht wahr?

Im Prinzip ist das nicht einmal notwendig, User in die Gruppe video zu
stecken. Per systemd-logind werden für die dri devices bereits
entsprechende ACLs mit Schreibrechten für den aktiven Nutzer vergeben.
Auf nem funktionierenden System siehst du dass mit
$ getfacl /dev/dri/card0

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?