Re: gdm3 will nicht mehr - nach Upgrade auf sttetch

Am Montag, den 26.06.2017, 21:03 +0200 schrieb Hugo Wau:

> mit den bisher 4 auf Stretch hochgezogenen Rechnern gibt es biser
> keinerlei Probleme.
>
> Heute war der T420 mit Intel-Grafik meiner Chefin dran, auf Stretch hoch
> gezogen zu werden. Und prompt will der nach einem Reboot das Gnome nicht
> mehr starten, auch nicht händisch mit
> # gdm3.
> Aber mit xdm läßt sich zum Beispiel die "Openbox" in X starten. In den
> Logfiles ist mir bisher nichts aufgefallen, was mich stutzig machen
> würde, außer in dmesg, dass
>
> gnome-session segfault at .... error 4 in libgtk-3.so.0200011.

> [...]

Benutzen die anderen Rechner auch GNOME3 und/oder gdm3?

In den Release-Notes zu Stretch meine ich gelesen zu haben, dass der
X-Server ab jetzt bei der Nutzung von gdm3 nicht mehr mit Rootrechten
läuft.
Evtl. macht das, aus welchen Gründen auch immer, Probleme auf diesem
Gerät.

--

MfG Richi