screen in Debian Stretch/Sid

Hallo!

Da ich da gerade nochmal ne gute Stunde rein investiert habe, um das gerade zu
biegen bzw. einen Workaround zu finden.

"screen" in Debian Stretch/Sid setzt TERM auf einen Wert, den viele andere
Distributionen zumindest bislang nicht verstehen. Das gibt dann von "unknown
terminal" in SSH-Sitzungen mit CentOS 7 bis Rücktaste funktioniert nicht und
keine Zeilenumbrüche in SSH-Sitzungen mit SLES 12 *und* Debian 8 in der
Anzeige alle möglichen Symptome. Siehe:

screen: after sshing, some commands give error "Error opening terminal:
screen.xterm-256color."
https://bugs.debian.org/854414

Mein derzeitiger Work-Around ist:

term screen-256color

in /etc/screenrc eines Debian Stretch/Sid Systems.

Ich hoffe, dass dieser Bug nach meiner gerade als Mail an den Fehlerbericht
verschickten detaillierten Recherche, nun endlich angemessene Beachtung durch
den/die Paketbetreuer findet. Aber nun hab ich immerhin mal einen Work-Around,
der zu funktionieren scheint.

Das klappt zumindest mit SSH-Sitzungen auf SLES 12 SP2 und CentOS 7.

Danke,
--
Martin