Gerät WAN/LAN Verwendung, wie Namen auflösen

Hallo,

ich habe ein internes Gerät, das holt sich über einen dhcpd eine IP und einen
DNS Server und andere Infos wo er z.B. was abfragen soll holt.

Aktuell bekommt er einen lokalen Namen wo er Infos holen kann wie
pc.meinNetz.netz.

Das Problem fängt an wenn das Gerät im WAN benutzt wird, da wird meinNetz.netz
nicht aufgelöst.
Trage ich einen WAN Namen bei dem Gerät ein geht es auch im WAN.

Gehe ich aber mit dem Gerät ins LAN schickt der Rechner seine Anfrage zu der
WAN IP, also über den Router nach draußen und dann kommt es wieder rein. Das
kann natürlich nicht sinnvoll funktionieren.

Was macht man da üblicherweise, im LAN Netz den WAN Namen über den DNS Server
lokal auflösen?

Gruss