Playlisten für Cowon J3

Hallo an Alle,

Ich (eigentlich meine Tochter) habe einen Cowon J3 Medienplayer seit Dez.
2011. Bis vor etwa 4 Wochen war das Thema Playlists auf dem Ding nicht
relevant.

Kennt jemand einen Weg *mit* *Debian* (oder irgendeinem anderen Linux)
funktionierende Playlisten zu erzeugen. Normale Playlisten (*m3u, *.pls,
*.xspf), mit Amarok erzeugt, funktionieren nicht. Der Player erkennt sie zwar,
meldet aber, wenn man sie öffnet, "no files".

Unter Windows, kann man, wenn der Player im MTP-Modus angeschlossen ist,
sogenannte PLA-Playlists (was immer das ist) erzeugen, die auch funktionieren.
Ich habe das genau einmal geschafft, vor ca 3 Wochen, seither nie wieder.
Allerdings läuft das Windows XP (ja ich weiß, aber das geht nicht ins
Internet) in VirtualBox.
Es gibt eine Anleitung dafür
(http://www.anythingbutipod.com/forum/showthread.php?t=56586)

Mit einem Windows 10 auf dem Laptop (extra die alte Platte wieder eingebaut)
habe ich das nicht geschafft, vielleicht auch blöd angestellt.

Außerdem habe ich das Problem, dass der Player nicht im MTP-Modus mit meinem
System verbunden werden kann, er wird immer als Kamera behandelt.
Aber das wird ein anderer Thread.

Mein System:
Debian GNU/Linux 8.8 (jessie) (noch :-) )
KDE Version 4.14.2
Amarok Version 2.8.0

--
Mit freundlichen Grüßen