symbol lookup error

Hallo Freunde,

ich habe hier auf meinem Debian Sid seit einiger Zeit ein Problem damit einige
Programme zu starten. Zuerst bemerkt hatte ich es bei 'aptitude', hab das
Problem aber vernachlässigt und stattdessen einfach 'apt' oder 'synaptic'
benutzt.

Beim versuchter Ausführung von 'aptitude' erhalte ich folgende  Meldung und
'aptitude' startet nicht.

helge@Debian64:~$ aptitude
aptitude: symbol lookup error: aptitude: undefined symbol:
_ZN4sigc11signal_base7connectEONS_9slot_baseE

Das gleich passiert z.B. bei 'pdfchain'

helge@Debian64:~$ pdfchain
pdfchain: symbol lookup error: pdfchain: undefined symbol:
_ZN4sigc11signal_base7connectEONS_9slot_baseE

Ich habe momentan keinerlei Lösungsansatz. Vor lauter Verzweifelung habe ich
schon probiert sämtliche libs die irgendwie mit "sigc11" oder "signal" in
Verbindung zu bringen sind nachinstalliert. Ohne Erfolg.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das beheben kann?

Gruß
Helge