off topic : Frage zu Foreman / Failed to initialize puppet class cache

Hallo,
basierend auf
https://theforeman.org/manuals/1.15/quickstart_guide.html#QuickstartGuide
habe ich mit auf einem Debian 8 mal foreman installiert.
Soweit hat das auch alles funktioniert aber ich bekomme eine Fehlermeldung im smartProxy.

Failed to initialize puppet class cache, deferring initialization. Is puppetserver running? Der Puppetserver läuft. Wen ich das richtig im Netz lese ist der cahce einfach nicht richtig konfiguriert aber mit den gefunden Schaltern komme ich nicht weiter.
Hat jemand dazu einen Tip?

Gruss
Ralf