Re: Booten von md raid5

* Thomas Schöpfer wrote:

> Hab grml64-full-2017.05 mal ausprobiert. Kannte ich noch nicht. Hat bei
> mir das RAID5 automatisch gestartet. Das LVM war nicht zu finden, auch
> nicht nach ausführen von "/etc/init.d/lvm2".

JFTR:

Dass das RAID automatisch aktiviert wird ist eigentlich unerwünscht
(und das nochmal genauer zu untersuchen steht noch auf meiner
Todo-Liste, weil man im Rettungsfall eigentlich keine
unberechenbaren Operationen auf den Devices haben will).

LVM aktivieren geht mittlerweile ("/etc/init.d/lvm2" war noch vor
systemd bzw. dem neuen Initsetup von lvm2) via `vgchange -a y` bzw.
`Start lvm2-pvscan@$name` (wobei das "Start" einfach nur eine
Abkürzung für `service ... start` ist und du $name hier durch das
gewünschte LV/VG ersetzt). Ein diesbezüglicher Hinweis sollte auch
beim Booten am Bildschirm stehen. :)

-mika-
--
http://michael-prokop.at/  || http://adminzen.org/