HA für LAMP - wie?

Hallo an alle,

ich darf und soll ein Setup designen, bauen und administrieren für
eine LAMP-Anwendung (Nextcloud) mit dem Fokus auf Verfügbarkeit.
Skalierbarkeit spielt keine Rolle.

Ich habe an ein Design mit zwei Knoten gedacht. Das Setup soll in
einem Rechenzentrum gehostet werden, kann aber auch bei Bedarf auf
zwei verteilt (Stichwort: drbd und Shared-Nothing-Cluster).

Debian ist das bevorzugte Betriebssystem, stretch/amd64.

Erfahrungen habe ich bisher ausführlich gesammelt mit drbd,
allerdings in einem simplen Setup mit manuellem fail-over
und single-primary mode.
Keine Erfahrungen habe ich bisher mit heartbeat, corosync oder pacemaker.

Was empfehlt ihr, wie würdet ihr das bauen?

Danke schon mal für die Antworten.
Matthias