Re: Schutz vor SPAM

Martin Steigerwald - 03.06.17, 16:28:
> DdB - 03.06.17, 10:07:

> Da frage ich mich ja doch langsam inwiefern Du da wirklich weniger
> Zeitaufwand reinsteckt, als z.B. ich. Ich hab z.B. schon seit 2 Wochen oder
> länger nix mehr am Mailserver-Setup geschraubt und manchmal fasse ich es
> auch für einen Monat oder länger nicht an.

Jetzt habe ich dochmal wieder hingefasst. Ursache ist offenbar ein neuer Wurm,
der Windows-Kisten befällt. Da kommt dann die gleiche Spam Mail in kurzen
Abständen immer wieder und das Teil kann sich dann auch ohne weiteres leisten,
bei Greylisting, hier durch vger.kernel.org, die Mail nochmal zu senden:

mondschein:/etc/postfix#1> grep "2017.06" header_checks
# 2017-06: Spam, wahrscheinlich befallene Windows-Kiste
/Received:.*mx4\.itb\.ac\.id/ REJECT S2017.06: Repeated source of spam in
Received headers. Blocked.
/Received:.*167\.205\.1\.69/ REJECT S2017.06: Repeated source of spam in
Received headers. Blocked.
/Received:.*brfliseberg\.se/ REJECT S2017.06: Repeated source of spam in
Received headers. Blocked.
/Received:.*213\.242\.162\.1/ REJECT S2017.06: Repeated source of spam in
Received headers. Blocked.
/Received:.*nhenri\.pnri\.dost\.gov\.ph.*/ S2017.06: Repeated source of spam
in Received headers. Blocked.
/Received:.*146\.88\.73\.7.*/ S2017.06: Repeated source of spam in Received
headers. Blocked.

Natürlich kann sein, dass der Postmaster bei vger.kernel.org das dann auch
zeitnah wegblockt… aber… verlassen möchte ich mich darauf nicht.

Und ja, hier wäre ein DISCARD möglicherweise angemessener.

Aber jetzt genug mit dem Off-Topic-Thema.

Ciao,
--
Martin