Booten von md raid5

Hallo Liste

Ich habe einen Rechner mit 4 Disk [sda,sdb,sdc,sdd] als raid5
zu [md0] verbunden. Root ist in [md0p1] installiert.
Der Boot-loader wurde mit grub-install für sd[a-d] auf allen
Disk installiert.

Zum Testen habe ich mal die erste Harddisk entfernt.
Das System hat wie erwartet von der Zweiten gestartet,
und das degraded raid gemeldet.

Nun habe ich die 1. Disk wieder eingebaut.
Der Rechner hat wieder "degraded" gestartet, wie erwartet.
sda mit mdadm --add /dev/md0 /dev/sda wieder ins raid aufgenommen.

Nachdem das Raid wieder "clean" war, habe ich den Rechner nochmal
neu gestartet. Jetzt landet grub im _rescue-modus_.

Vermutlich hätte ich nach den erneuten hinzufügen von sda
nochmal grub-install darauf ausführen sollen.

Dies habe ich versucht nachzuholen, indem ich von einem
USB-Stick gestartet habe. Im chroot bricht grub-install /dev/sda
aber mit einem Fehler "no filesystem on sda" ab.

Jetzt stehe ich etwas auf dem Schlauch.

Grüsse
 Thomas