Re: Schutz vor SPAM

Hallo Heiko,

Am 03.06.2017 um 22:47 schrieb Heiko Schlittermann:
> … ein sehr hohes Roß, auf dem Du da reitest, denke ich.

...nur scheinbar...
aber natürlich nehme ich die Reaktion im Forum zur Kenntnis, dass sich
offenbar ziemlich viele "auf den Schlips" getreten fühlen und als
Reaktion darauf "zum (so empfundenen) Gegenangriff" übergehen.
Jedenfalls bin ich den Umgang mit derlei "bashing" nicht gewöhnt,
verkehre sonst in anderen Kreisen, wo die Gemeinschaft mehr an unserer
"inneren Wirklichkeit" interessiert ist.

Aber das ist nicht so einfach, wie es klingen mag...

Jedenfalls zuckte ich innerlich erst mal zusammen und wunderte mich,
dass sogar in dieser "User group" solch ein rauer Ton herrscht. Dass
dies im debian-Umfeld schon lange so üblich ist, dass regelmäßig selbst
Top-Leute gekränkt den Hut nehmen, ist mir zu Ohren gekommen.

> (Ja, der Yubikey soll wohl auch angreifbar sein, vermutlich aber eine
> andere Nummer, als den private Key im Telefon abzugreifen.)

Offenbar gehörst du zu denen, die sich ihrer Verantwortung zu stellen
bemüht sind, und der Weg (YubiKey) ist mir neu.
Ich denke halt (und schrieb auch schon):

> So wie jeder, der nicht unmündig sein
> will, lernen muss, mit Geld umzugehen, zu haushalten und zu planen, so
> muss auch jeder lernen, für die Sicherheit seiner Kommunikation zu
> sorgen (und der seiner Kommunikationspartner). Alle Versuche, das zu
> delegieren, sind irgendwo zum Scheitern verurteilt.

Auf alle Fälle fiel mir auf, dass es wohl hier nicht ratsam ist,
persönliche Details anzusprechen, was ich ja (aus Gewohnheit) bereits
getan habe (und gerade wieder tue). Die meisten Mitleser hätten wohl
gerne so eine Art "technisches How-to" ohne sich mit der Gruppendynamik
befassen zu müssen, an der sie teilhaben.

Und - wie immer - es gibt auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen, in
mir aber die Hoffnung nähren, vielleicht doch noch einen Weg finden zu
können, in dieser Gemeinschaft einen wertvollen Beitrag zu leisten.

In diesem Sinne
Frohe Pfingsttage
DdB