Re: Schutz vor SPAM

Am Donnerstag, den 01.06.2017, 08:58 +0200 schrieb Alexander
Reichle-Schmehl:
> Hi!

> Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ein MX-Eintrag ist doch kein
> Muss-Feld? Wenn kein MX, dann erster A-Record, oder erinnere ich mich da
> gerade falsch?

Hab jetzt mal nachgesehen und postfix handhabt das auch so:

reject_unknown_helo_hostname
(with Postfix < 2.3: reject_unknown_hostname)
    Reject the request when the HELO or EHLO hostname
    has no DNS A or MX record.

Es wird also tatsächlich MX- oder A-Record geprüft.

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Windows-User haben den Microsoft Internet Explorer verdient.