Re: [SOLVED - wohl doch] cpufrequtils funktioniert nicht

Am 31.05.2017 um 18:47 schrieb Frank Lassowski:
> Moin,
>
> ich hatte die Temperatur als erstes im Verdacht, aber mir wurde für die
> CPU < 40°C angezeigt.
>
> Da ich aber für den Pentium M - jaha, so alt ist das Ding -

hier auch: ThinkPad T40p (Centrino 1,6 GHz, 1,5 GByte RAM) aus 2003
- mit einem abgespeckten Mint (XFCE), aber samt Cairo-Dock. Das
macht sogar bei Apple-Fetischisten Eindruck. :-)

> [...]
> habe, was Zwangsdrosselung angeht, bin ich von einem Softwareproblem
> ausgegangen, bis ich wie erwähnt rabiat wurde.
>
> Das allerdings war nur eine kurzfristige Lösung, wie Du ganz richtig
> vermutest! Kaum hatte ich den Rechner wieder 10 Minuten laufen, trat das
> Problem wieder auf.
>
> Da ging mir dann auch auf, dass in dem Ding vllt. 'ne Menge Staub drin
> sein könnte. Also Lüfter blockiert, durchgeblasen, seitdem geht's
> tatsächlich, Rechner läuft seit mehreren Stunden durch :-)
>
> Danke Dir für's Mitdenken, Du warst ja auf der richtigen Spur!

manchmal ist es eben doch nützlich, von der HW her zu kommen ... ;-)

Herzliche Grüße,
Christoph