Re: [SOLVED - vielleicht doch nicht] cpufrequtils funktioniert nicht

Am 31.05.2017 um 12:35 schrieb Frank Lassowski:
> Moin,
>
> das Ganze hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.
>
> Ich hatte alles mögliche versucht, im BIOS speedstep ab- und wieder
> angestellt, cpufrequtils und anderes beteiligtes Zeugs deinstalliert und
> wieder draufgebügelt, /etc/init.s/cpufrequtils geändert. Keine Änderung.
> Diverse Neustarts mit dazwischenliegenden Abkühlphasen, nichts…
>
> Letztendlich habe ich die Kiste mit dem harten Kappen der
> Stromversorgung während des Betriebs wieder reanimiert: Netzstecker
> raus, Akkus raus, 10 Minuten liegen lassen.

> [...]

das ist noch nicht gesagt. Ist der Kühler verstopft? Hast du ihn mal
durchgeblasen? Wenn der Rechner überhitzt war, dann kann die
Southbridge irreparabel Schaden nehmen, was zu allen möglichen
Fehlererscheinungen führen kann. Die SB hat nämlich, anders als die
CPU keinen Überhitzungsschutz durch runtertakten oder so.

Alles schon hier im Labor gehabt, deswegen weise ich darauf hin.

Herzliche Grüße,
Christoph