Kopierreihenfolge (Sortierung) von cp erzwingen?

Hallo,

ich habe eine Frage zu cp.

Kann es sein, dass es die Dateien nicht in der Reihenfolge kopiert, die
man sieht, wenn man sich das Directory mit ls anschaut, sondern in
irgendeiner anderen?

Hintergrund: Ich kopiere häufiger Dateien auf einen USB-Stick, damit
meine Kinder Kinderhörspiele hören können. Wenn ich ein VErzeichnis mit
cp -p MYDIR/ $USBDEST/ kopiere, dann kann ich sicher sein, dass die
Reihenfolge nicht der Reihenfolge im Verzeichnis entspricht - und dass,
obwohl ich die Dateien mit 01-Text, 02-andererText usw. durchnummeriere.

Ich hatte bislang angenommen, dass cp die Dateien sortiert. Diese
Annahme ist aber offenbar falsch, es wird eher in der Reihenfolge
kopiert, die man mit "ls -f" sehen kann.

Meine Fragen:

1. Kann ich cp zwingen, in einer sortierten Reihenfolge zu kopieren?
   Entweder habe ich Tomaten auf den Augen, oder das geht wirklich
   nicht?

2. Falls nein, gibt es ein anderes Tool, dass das kann?

Bislang helfe ich mir mit einem Skript, welches die Dateien sortiert und
dann einzeln cp aufruft. Das finde ich allerdings eher nervig.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Spiro.

--