Re: Schutz vor SPAM

Am Montag, den 29.05.2017, 20:05 +0200 schrieb Jan Kappler:
> Spam ist prinzipiell nicht in den Griff zu bekommen, zumindest nicht
> generell.

Generell nicht, aber großteils.

> Es gibt dafür Spamfilter und die funktionieren ganz gut.

Das vermindert aber das Spamaufkommen nicht. Es erhöht nur die
aufgewendete Rechenzeit was Resourcenverschwendung ist.

> Ich persönlich bekomme kaum Spam und wenn, dann ist er so auffällig,
> das er bereits bei meinem E-Mail-Dienstleister hängen bleibt. Erst
> heute habe ich eine neue Mail mit entsprechendem Hinweis bekommen,
> denn nach gewisser Zeit fliegen die aussortierten E-Mails dort in die
> Tonne.

Wenn er dort in die Tonne fliegt, bedeutet das, daß dieser Spam vom
E-Mail-Dienstleister irgendwann mal angenommen wurde.

Mein Server prüft bereits bei der Einlieferung mehrere Kriterien.
1.) Zu der Sender-IP-Adresse wird der PTR-Record abgerufen
2.) Beim HELO/EHLO sollte sich der Sender mit seinem FQDN melden
3.) Zum FQDN (vom HELO/EHLO) wird der A-Record abgerufen
4.) A-Record und PTR-Record müssen sich gegenseitig bestätigen
5.) Dieser Host muß als MX in der Domain der Absenderadresse eingetragen sein

Sobald eine dieser Prüfungen fehlschlägt wird abgelehnt!
Da ein Spamer nur für erfolgreiche Zustellungen Geld bekommt, ist es Ihm
egal ob hinterher ein Filter die Nachricht aussortiert. Sobald der
Mailserver die Nachricht annimmt verdient der Spamer.
Nachdem mein Server bereits die Annahme der Nachricht verweigert,
verdient der Spamer kein Geld.
Dadurch werden auch die Spamfilter und somit der gesamte Server weniger
belastet.
Als ich dieses Setup umsetzte, hatten wir 30.000 (und steigend)
Zustellversuche pro Woche. Mittlerweile sind es maximal um die 5.000 pro
Woche. Es sieht also so aus, als ob die Spamer sehrwohl schauen ob es
erfolgreiche Zustellungen gibt oder nicht.

PS: und da hab ich nicht einmal noch SPF, DKIM und der gleichen im
Einsatz.

--
mfG Sascha

GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F
GPG fingerprint: 5A68 F665 44E6 0E50 001C 75A6 92BB DD59 6C5F DC0F

Älter werden bedeutet, mit Eleganz Dinge sein lassen zu können.
		-- Reinhard Mey