Dateien in Verzeichnisse nach Alphabet kopieren.

Hallo, würde mich sehr freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, schon mal danke für eure Mühe.

Gibt es unter Linux einen Befehl oder ein Programm womit ich Dateien sortieren kann.  Ich habe folgendes Problem ich habe sehr viele Dateien die ich alphabetisch in Verzeichnisse sortieren will mit Unterverzeichnis.

Also dass alle Dateien mit den Anfangsbuchstaben in folgendes Verzeichnis, also Dateien die mit A anfangen kommen in das Verzeichnis A, Dateien die mit dem Buchstaben B anfangen in das Verzeichnis B und so weiter.

Im Prinzip sowas wie Big Mean Folder Machine 2, aber das gibt es leider nur für Mac

http://www.publicspace.net/BigMeanFolderMachine/

Ich hab folgendes mal ausprobiert aber zufrieden bin ich damit auch nicht:
Das hatte ich da gefunden.
https://unix.stackexchange.com/questions/111067/bash-script-to-sort-files-into-alphabetical-folders-on-readynas-duo-v1

mkdir -p output/{A..Z}; mkdir -p output/{0..9}; for i in tstdir/*; do export FILE=$(basename "$i"); LTR=$(echo "${FILE:0:1}" | tr [a-z] [A-Z]); mv "$i" "output/$LTR/$FILE" ; done

Das Problem ist wenn Unterverzeichnis enthalten sind er stellte es direkt im Namen des Alphabet mitsamt aller Unterverzeichnisse.  Es wäre gut wenn nur die Dateien in den Unterverzeichnisse berücksichtigt werden und dann in die einzelnen Verzeichnisse sortiert werden.

Gut wäre auch noch wenn  Zahlen und Sonderzeichen in das # Verzeichnis notiert werden.

Was auch noch gut wäre wenn in einem Verzeichnis über 100 Dateien sind, dass er dann auf die zweite Ebene geht. Also am Buchstaben A dann auch den zweiten Buchstaben berücksichtigt und innerhalb des Verzeichnis A dann weitere Verzeichnis erstellt von A -Z und Sonderzeichen.

Am liebsten wäre mir Kopieren der Dateien und nicht verschieben.

Gruß Wolf