Re: Schutz vor SPAM

Hallo Horst,

Am 31.05.2017 um 11:03 schrieb Horst Felder:
> Nochmal zu Sylpheed: Mir persönlich startet Thunderbird zu lahm... ist
> halt ein Firefox drunter (Kanonen -> Spatzen)... und ich brauche jede
> Menge Plugins um die Funktionalität, die ich von einem E-Mail-Client
> erwarte, zu erreichen...

> Interessante Idee nur für einen E-Mail-Client eine VM anzulegen...
> gut, so brauchst du theoretisch nie wieder mit deinen E-Mails
> umzuziehen, aber...
>
> ...bis die VM, das zu startende System und Thunderbird gestartet sind,
> habe ich ja schon wieder vergessen, was ich schreiben wollte... :)

ich fühle mich gut verstanden. Und deine Anmerkungen weisen auf Aspekte
hin, die nicht von der Hand zu weisen sind.

- Plugins: Ja, absolut. Bei mir laufen 7 Plugins...
- auf der anderen Seite konnte ich die Schlüsseleingabe für enigmail
automatisieren, was die VM sehr bequem macht
- Mein Host tut nichts, weder Internet noch Mail noch Office noch...
Alle Aktivität ist in einige VM's ausgelagert, wovon ich regelmäßg etwa
4 parallel laufen habe. Klar ist das verschwenderisch, inzwischen sind
aber viele Techniken im Einsatz, die den Aufwand reduzieren (von
Standardisierung über Memory Pooling bis zum Auslagern von Daten zum
Host, die einzige Maschine, die Backup macht... u.v.a.m.
Deshalb erfordert das Schreiben von Mails keinen extra Start einer neuen
VM, sie läuft - wie früher das Mailprogramm - ständig mit.

Wenn es Zeit und Energie erlauben, schaue ich mir sylpheed mal an,
obwohl... "never change a running system" ;-)

Gruß, DdB