Re: Schutz vor SPAM

Hallo,

Am 31.05.2017 um 00:23 schrieb Jan Kappler:
> Moin,

> Mir geht es ähnlich. Den Gedanken eines eigenen zentralen Mailservers
> habe ich noch im Hinterkopf, aber viele erfahrene Leute verweisen nicht
> umsonst auf den hohen Aufwand, damit man keine Spam-Schleuder betreibt.
> Ich müsste mir viel Grundwissen zu E-Mail aneignen, will aber nicht so
> viel Zeit investieren. Vielleicht komme ich noch mal auf das Thema zurück.

Nur soviel hierzu:

Bei einem eigenen Mailserver muss man unterscheiden, ob er als solcher
direkt im Netz hängt, oder als Proxy hinter einem VPN.

Den zweiten Weg habe ich gewählt. somit holle ich alle Mails bei meinem
Provider ab und stelle diese den verscheidenen clients zur Verfügung.

Details dazu sollten in einem neuen thread diskutiert werden.

Gruß
--
Mechtilde Stehmann
## Apache OpenOffice.org