Re: Boot Problem

On Tue, 30 May 2017 13:59:50 +0200
Dirk Paul Finkeldey <dirk.finkeldey@ewetel.net>
wrote:

> Hallo,
>
> In der rescue shell kann ich mir ein log
> ansehen, wie bekomme ich das log vom Rechner?
>
> Unter /var/log finde ich es nicht.

In dieser Phase wird eine RAM disk verwendet.
Normalerweise kann man mit alt-f2 eine neue
shell aufmachen und unter / herumsuchen. Im
schlimmsten Fall mit "echo *" und cd. dmesg
könnte auch gehen. Und wenn man syslog gefunden
hat, sollte es möglich sein, einen usb stick zu
mounten um das zu kopieren. Dann ist es vom
Rechner.

Das Problem liegt offenbar irgendwo im initrd.
Das kann man auspacken und sich als normales
Dateisystem ansehen (mount -loop). Die logs
sind da natürlich nicht drin, aber man könnte
sehen, was es mit dem /dev/fd auf sich hat,
wenn die logs keinen Tip gegeben haben.

Es könnte natürlich auch hardware sein, wenn
die Platten plötzlich nicht mehr lesbar sind.
Soll vorkommen.

> Ein #update-initramfs -u half nicht, daher
> vermute ich die Ursache im systemd Umfeld.

Bin kein systemd Spezialist, aber ich hätte
vermutet, daß das erst später dazu kommt. Es
sind ja offenbar noch keine Dateisysteme
gemountet.

Auch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich
initramfs (file system) ist, oder vielleicht
dann doch das /initrd.img, ein link zu einem
image unter /boot/