Re: Debian auf eine neue Partition migrieren (und eine NTFS-Partition vergrößern)

omg, ich habe ja sda4/5 verwechselt.
Gehe ich recht in der Annahme, daß du GPT Partitioning einsetzt?
Dann sollte auch eine bios_grub Partition vorhanden sein (verifizieren
mit parted oder sgdisk)
Es sollte ein Unterschied in den fstab-Dateien auf sda5 und sda8 sein,
da im Erfolgsfall jeweils nur eine davon Verwendung findet.

Chroot ist eine Möglichkeit, falls du weißt, wie es geht. Es geht aber
auch ohne, falls sda8 bereit dafür ist, und du es booten kannst.

Also derzeit sagst du, daß / von sda5 kommt, also bootet noch nicht
sda8, du sagst aber, daß du den richtigen Eintrag im grub-Menü auswählst?
Das wundert mich, und ich schätze, daß es sich irgendwo um ein
Mißverständnis handelt. Andernfalls poste doch mal die /boot/grub/grub.cfg