Re: Wie waehlt der Displaymanager aus, welches Desktop Environment zu starten ist?

On Tue, Apr 11, 2017 at 05:16:15PM +0200, Marc Haber wrote:

> Ich frage mich nur, wie die Displaymanager auswählen, welche Session
> nun zu starten ist, und woher sie die Information bekommen, welche
> Sessions bereitstehen. Gibt es irgendwo ein Directory, wo jedes
> Desktop Environment eine Datei hinwirft, in der drin steht, wie die
> Displaymanager die "Session" zu nennen haben, und was der Display
> Manager zu deren Start ausführen muss? Wenn es sowas gibt, ist es ein
> Standard, und wo ist es dokumentiert?

Spannendes Thema. Früher (also z.B. für GDM 2.x) wurde das schlicht in
~/.dmrc gespeichert. Wenn ich allerdings bei meinem 3.x GDM gucke,
liegt das in /var/lib/AccountsService/users/$USERNAME.

Wie andere DM das handhaben, weiß ich auch nicht.

Viele Grüße
Ulf