Wie waehlt der Displaymanager aus, welches Desktop Environment zu starten ist?

Hallo,

in den meisten Displaymanagern (ausprobiert für sddm und lightdm) kann
man die gewünschte "Session" auswählen. Dahinter verbergen sich solche
Dinge wie "xfce" oder "Plasma", also das was man gemeinhin als
"Desktop Environment" bezeichnet. Dieser Mechanismus funktioniert
auch.

Ich frage mich nur, wie die Displaymanager auswählen, welche Session
nun zu starten ist, und woher sie die Information bekommen, welche
Sessions bereitstehen. Gibt es irgendwo ein Directory, wo jedes
Desktop Environment eine Datei hinwirft, in der drin steht, wie die
Displaymanager die "Session" zu nennen haben, und was der Display
Manager zu deren Start ausführen muss? Wenn es sowas gibt, ist es ein
Standard, und wo ist es dokumentiert?

Vielleicht mag mich jemand erleuchten. Danke!

Grüße
Marc