Re: Umbennen von Dateien per Skript schlägt fehl

Klaus Becker <colonius@free.fr> (Do 30 Mär 2017 20:34:00 CEST):
…
> du hast sicher recht, und ich werd' es aufheben, aber rename basiert meines
> Wissens nach mit perl, das ich nicht beherrsche.

Die anderen Kommandos verwenden meistens C, was Du vermutlich noch
weniger beherrschst. Sollte also keine Rolle spielen. Du hast aber
recht, wenn Du meinst, dass die Angabe des Musters bei 'rename' Perl
Reguläre Ausdrücke verwenden wird. Die sich im vorliegenden Fall
nicht dramatisch von denen von 'sed' unterscheiden.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -