Re: [Mailinglist] Software fuer Archiv und Forum

Hallo Andre,

On 2017-03-07 14:30:39 Andre Müller hacked into the keyboard:
> Mailman3 (python, kein php) ist derzeitig leider noch in Entwicklung. Die
> Listensoftware ist in mehrere Projekte aufgespalten worden:

ich will NICHT die Mailinglist Software aendern, denn diese funktioniert
schon seit Jahren.  Mailman wuerde bedeuten, das ich eine Software  mehr
maintainen muesste, wozu ich keine Zeit habe.

> Schau mal hier nach: https://lists.fedorahosted.org/archives/
> Die setzen HyperKitty ein.

> vBulletin (teuer), wbb (bezahlbar), phpbb3 (gpl)

> Hab auf die Schnelle nicht gefunden wie man Hyperkitty mit eins der Foren
> verbinden kann.
> Dafür müsste ich mir Hyperkitty genauer ansehen.
>
> Ich plane auf jeden Fall demnächst von Mailman2 auf Mailman3 zu wechseln.

Also courier-mlm schmeisst die  Beitraege  einer  Liste  alle  in  einen
folder welche dann eigentlich mit, z.B., mutt richtig als  Faden  direkt
gelesen werden koennen.

Also wenn ich eine Forum Software habe, die eine Mail-Gateway hat,  dann
koennte ich die Forums-EMail zur Liste Subscriben.

Das beste wahre aber sowas wie squirrelmail mit shared folders.

Wenn man das als IMAP Verzeichnis sieht wahre es dann wie

INBOX.Forum_1/
INBOX.Forum_1.Thema_1/
INBOX.Forum_1.Thema_2/
INBOX.Forum_1.Thema_3/
INBOX.Forum_2/
INBOX.Forum_2.Thema_1/
INBOX.Forum_2.Thema_2/
INBOX.Forum_2.Thema_3/

Also per PHP5 und php-imap die Forum_X (imap level 1) aufzulisten ist ja
kein Problem, aber dann die Thema_X (imap level 2) in einzelne Folder zu
bringen ein anderes.

Ebenso weis ich (noch) nicht, wie ich die  "Faden"  Modus/Sortierung  in
PHP programmieren muss.  Habe in die squirrelmail sourcen geguckt,  aber
das ganze ist erheblich verwirrend.

So, also die basis ist die Mailinglist software und so wie es  ausssieht
muss das Forum einen eigenen (subscribed)  Mailaccount  und  Sortier-MDA
haben, welcher die obige Struktur erstellt.

Auf diese kann dann einfach mit php-imap zugegriffen werden.   Muss  mal
sehn, wie das mit der  "IMAP CAPABILITY sort"  funktioniert.   Denn  der
courier-imap unterstuetzt serverseitiges sortieren.  Das  koennte  schon
mal ein Problem loesen.

> Schöne Grüße
> Andre

Gruesse