Re: openrc installieren

Hallo Jens,

Ok, danke. Gegen AUSPROBIEREN habe ich nichts. Auch der Autor der von
dir zitierten Webseite machte das "nur zum Spielen" und auch "nur in
einer VM".

Am 22.03.2017 um 07:16 schrieb Lindermann:
> Naja... Mein laptop hat den Wechsel von sysvinit zu systemd ohne
> merkliche Beschleunigung wahrgenommen: Ich dafür aber, daß mein USB
> Stick eingesteckt einen freeze erzeugt, wenn ich den Deckel zuklappe und
> der Rechner auf standby geht. – Gut, stöppsle ich ihn halt ab vorher...

Interessant! Bei mir ist der Performancegewinn sehr wohl spürbar
gewesen! Aber zu dem USB-Problem: Dafür bin ich kein Experte, habe aber
mal mitbekommen, daß udev für das dynamische Anlegen und Abmelden von
Geräten zur Laufzeit zuständig ist. udev ist hoch konfigurierbar, und
wenn du mal ein Beispiel dafür gesehen hast, machst du dir
möglicherweise mehr Hoffnung, dort eine Lösung zu finden. Wo habe ich
das denn gesehen? <rumkram im Gedächtnis...>

Leider nicht genau das gefunden, was ich meinte, dafür aber:

https://wiki.debian.org/udev
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/reference/html/book.opensuse.reference/cha.udev.html
http://www.crashcourse.ca/wiki/index.php/Udev

Das sollte dich zumindest auf die Spur bringen. Ich selbst habe mal
davon Gebrauch gemacht und dynamische Laufwerksverwendung ermöglicht, wo
der Standard noch nicht gereicht hat.

Hoffentlich hilft dir das weiter!
DdB