Re: GSM/UMTS/LTE Router fuer GNU/Linux Netzwerk

Moin Dirk,

On 2017-03-22 00:12:04 Dirk Paul Finkeldey hacked into the keyboard:
> Habe Heute auf der Messe mal über den Stand von Huawei geschaut aber
> nichts gesehen was in dieser Sache von Interesse wäre.

So wie ich das sehe, geht das auf ein industirelles  GSM/UMTS/LTE  Modul
raus, welches dann ueber USB an einen rechner angeschlossen  wird.   Die
Module funktionieren ja vollstaendig unabhaengig und haben normelerweise
sehr schnelle Netzwerkscanner drin, was  bedeutet,  das  Du  selbst  mit
200kmh ueber die Autobahn brechen kannst, ohne das man den  GSM  Kontakt
verliert.

Die Frage ist dann nur, ob die Software  unter  GNU/Linux  LTE  und  GSM
parallel ansteuern kann, denn  meine  GSM  Tools  koennen  entweder  nur
telefonieren/SMSen oder eine Datenverbindung mit meinem Huawei aufbauen,
nicht beides Gleichzeitig.

der gsmd ist schrottig  programmiert,  denn  ALLE  Voice-tauglichen  USB
Sticks koennen gleichzeitig DATA  (UMTS/LTE)  und  Voice/SMS  (GSM/EDGE)
gleichzeitig.

Wenn ich ne USB Analyse mache, sehe ich alle USB-Describtoren  da.  Auch
den Audio-Describtor.

Der gsmd nutzt nur einen Teil davon.  Schon irgendwie traurig!

Kommt wohl auf eine Eigenentwicklung an.

> Gruß Dirk

Gruesse und schonen Mittwoch

--
Michelle Konzack        Miila ITSystems @ TDnet