openrc installieren

Moin,

wollte mir nach dieser Anleitung hier
<http://linuxmafia.com/kb/Debian/openrc-conversion.html>

(zugegeben, seehr kurz)

openrc statt systemd als init-System geben: Also nach Schritt 1 apt-get
install openrc und reboot (hat auch wunderbar geklappt) und dann systemd
rausschmeißen:

apt-get remove --purge --auto-remove systemd

Aber:
systemd konnte nicht entfernt werden, weil es angeblich noch lief:

Ausgabe dpkg:
systemd is the active init system, please switch to another before
removing systemd. dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes systemd
(--remove): Unterprozess installiertes pre-removal-Skript gab den
Fehlerwert 1 zurück Failed to stop lib-init-rw.mount: Unit
lib-init-rw.mount not loaded.

Mal so nebenbei hat mir der Mist auch noch k3b, amarok, den network
manager von Plasma KDE rausgeschmissen (witzig war, daß der nm-manager
laut eigener Aussage nicht lief, ich aber trotzdem Netz hatte).

Frage: Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung (oder ist hier jemand auf
openrc gewechselt), mit der ich es hinbekomme, dieses systemd loszuwerden?

sal pl
Jens

--
Debian GNU/Linux stable

PGP-Key available
6967 949B 354F 7E9D E466 6CBE 5449 47C1 46A9 BD18