Fehlende Pakete in Testing (war: Re: Debian Stretch KDE & Virt. Arbeitsflächen Umschalter…)

Hallo Lars.

Am Samstag, 18. März 2017, 12:39:57 CET schrieb Lars Schimmer:
> (Hinweis: wer ein altes System hat installiert lieber neu, libnettel4
> war nervig, MySQL-server fehlt in stretch, xchat auch, und fglrx, nun...)

Es gibt seit einer ganzen Weile eine ziemlich rigorose Entfern-Richtlinien für
Pakete mit kritischen Fehlern, mit den sogenannten Autoremovals. Das ist aber
bei vielen Paketen nur vorrübergehend, bis der Paketbetreuer oder jemand
anderes den Fehler behoben hat. Stretch ist eben *noch nicht* stable :)

MySQL-Server fehlt zur Zeit tatsächlich:

merkaba:~> rmadison mysql-server | cut -c1-65
mysql-server | 5.5.42-1        | stable-kfreebsd
mysql-server | 5.5.43-0+deb8u1 | stable-kfreebsd-proposed-updates
mysql-server | 5.5.47-0+deb7u1 | oldstable
mysql-server | 5.5.53-0+deb8u1 | stable
mysql-server | 5.5.54-0+deb8u1 | proposed-updates
mysql-server | 5.7.17-1        | unstable

Eine Alternative wäre MariaDB. Da gibts aber auch ne gewisse Unzufriedenheit
mit, soweit ich das so ganz grob in Erinnerung hab.

So wie das ausschaut, ist das Paket teil einer Transition:

https://tracker.debian.org/pkg/mysql-5.7

Der Tracker zeigt auch die Gründe, warum es derzeit nicht in Testing ist,
mitsamt Link auf eine Seite, die nur diese Gründe enthält:

https://qa.debian.org/excuses.php?package=mysql-5.7

Ich denke daher mysql-server kommt wieder rein. Ich denke deswegen auch, es
lässt sich da gefahrlos die Version auf Unstable installieren. Dazu jedoch
Unstable runter pinnen, damit nicht alles auf Unstable aktualisiert wird.

xchat is offenbar nich mehr:

merkaba:~> rmadison xchat | cut -c1-45
xchat      | 2.8.8-7.1     | oldstable
xchat      | 2.8.8-7.3     | stable
xchat      | 2.8.8-7.3     | stable-kfreebsd

hexchat ist vielleicht eine Alternative / Ersatz:

merkaba:~> apt-cache search xchat | grep "^hexchat "
hexchat - IRC client for X based on X-Chat 2

Ciao,
--
Martin