Re: HP Officejet 9710 unter Debian 8.7.1 installieren

Am 17.03.2017 um 00:40 schrieb Martin Steigerwald:
Hallo Wolfgang.

Am Donnerstag, 16. März 2017, 23:05:02 CET schrieb Wolfgang Schindler:
Danke für den Hinweis;
ich alien installiert aber leider konnte ich den HP Officejet 8710  nicht in
Debian 8.7.1 installieren.
Nochmal:

Hast Du es mit dem hplip-Paketen aus Jessie-Backports probiert?

Das ist die aktuelle Upstream-Version als Debian-Paket.

https://backports.debian.org/Instructions/

Das ist die einfachste Variante, um den Treiber zum Laufen zu bringen.

Also bitte kein Alien, kein Treiber selbst kompilieren, kein Paket
auseinandernehmen und Treiber rauskopieren, kein Dich-auf-dem-Kopf-stellen und
hoffen, dass es dann funktioniert, sondern einfach nur *genau* das, was ich
Dir oben schrieb.

Ich verweigere jegliche weitere Unterstützung, solange Du das nicht
ausprobierst.

Danke,
Hallo Martin,

danke für die Hinweise und den Link.
Ich nehme jeden Hinweis sehr ernst.
Aber warum drohst Du mir? Ich habe Computertechnik nicht studiert. Es ist alles nur angeeignet.
Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich in Sachen Linux ein Neuling bin.
Ich brauche eben etwas länger bis ich die Begriffe und die Befehle erst mal verstehe.

Ist es einfacher, wenn ich die Version Debian 8.6.?? auf mein Latop installiere und dann den HP Officejet 8710 mit den Treibern von HP
installiere.

Wenn ich es richtig verstanden habe, soll mit den Backports die Version vom Drucker oder Debian in der Version zurückgesetzt werden.

Ist das so?

Wolfgang