Re: Tracker blocken

On 03/15/2017 02:32 PM, Bjoern Meier wrote:
> Andre Müller <gbs.deadeye@gmail.com <mailto:gbs.deadeye@gmail.com>>
> schrieb am Mi., 15. März 2017 um 14:16 Uhr:
>

>     Um auf den Punkt zu kommen: Seitenbetreiber haben eine Verantwortung
>     ihrer Besucher gegenüber. Wenn die Betreiber Google-Analytics
>     einsetzen, missbrauchen sie das Vertrauen ihrer Besucher. Es steht
>     ihnen nicht zu und es ist unmoralisch. Ich wünsche mir, dass die
>     Seitenbetreiber mehr Verantwortung zeigen. Gerade von den
>     Teilnehmern in dieser Liste!
>

> wenn du schon mit Verantwortung kommst. Ich bin ein großer Freund von
> [...]

Ich finde legitim, dass Seitenbetreiber eine Einnahmequelle brauchen.

Aber ich finde auch, dass Seitenbetreiber, die die persönlichen Daten
ihrer Besucher ungefragt an (hier) Google verkaufen um so eine
Einnahmequelle zu erschließen, sollten mindestens ein schlechtes
Gewissen deswegen haben. Diese Art Geld zu verdienen hat unbestritten
Vorteile. Es ist komfortabel für den Webseitenbetreiber und manche Dinge
werden so erst ermöglicht. Das Vorhanden sein von tollen Vorteilen
bedeutet aber nicht, dass es nicht trotzdem auch handfeste Nachteile gibt.

(Und ja, wenn sich jemand nicht mit den Gefahren im Internet beschäftigt
und so gar nicht weiß, dass er Zusatzsoftware braucht um den Datenfluss
zu Google zu bändigen, dann trifft denjenigen auch eine Mitschuld.)

Mit freundlichen Grüßen
Uwe Kleine-König