Re: Tracker blocken

Hallo,

als ich damals Google-Analytics in meinem Forum eingesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass einige unsere Seite nur über Anonymisierungsdienste besucht haben.

Aus dem Grund hab ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich nutze Google exzessiv, was meine persönliche Entscheidung ist. Ich habe eingesehen, dass es schlecht ist, die Nutzerdaten dritter Google einfach so zu liefern. Es sind nicht meine personenbezogenen Daten, also steht es mir auch nicht zu. Es sind auch nicht nur Experten im Netz unterwegs. Deswegen habe ich aus dem Grund Google-Analytics wieder entfernt.

Um auf den Punkt zu kommen: Seitenbetreiber haben eine Verantwortung ihrer Besucher gegenüber. Wenn die Betreiber Google-Analytics einsetzen, missbrauchen sie das Vertrauen ihrer Besucher. Es steht ihnen nicht zu und es ist unmoralisch. Ich wünsche mir, dass die Seitenbetreiber mehr Verantwortung zeigen. Gerade von den Teilnehmern in dieser Liste!

Ich setze auch uBlock Origin und NoScript ein. Ich kann mir ein Web ohne diese tools nicht vorstellen.

Schöne Grüße
Andre Müller