[OT] Sauberes Smartphone-OS (was: Re: Tracker blocken)

Am 15.03.2017 um 09:35 schrieb Dirk Paul Finkeldey:

> Das Problem ist nicht was du möchtest sondern was Google mit diesen
> Daten anfängt, es gibt nichts was Google mittlerweile nicht in einen
> Kontext bringen könnte.

100% Zustimmung!

> Ich werde mir zB. kein Gerät mit Android kaufen da ich nicht weiß wie
> ich da den Google quatsch los werde und dennoch das Gerät benutzen kann.

was dann? Windows-Phone ist faktisch tot, außerdem genau so für
Spionage ausgelegt wie Apples iOS: Kommt gar nicht in die Tüte.

Firefox-OS auf Smartphone ist leider gestorben; Ubuntu ginge noch,
gibts aber nur auf Exoten. Oder jetzt neu: Sailfish-OS auf Sony
<https://heise.de/-3636822>. Oder ein Gerät, auf dem Lineage-OS (ex
CyanogenMod) läuft <http://wiki.lineageos.org/devices.html>. Oder am
besten ein Fairphone2 mit einen sauberen (von Google-Diensten
gesäubertes) Basis-Android oder einem alternativen System
<https://heise.de/-3116203> und
<https://de.wikipedia.org/wiki/Fairphone#Betriebssysteme>.

Herzliche Grüße,
Christoph