Toolkit für Dashboards gesucht

Ich habe mir gerade einen kleinen Monitor (Toguard, 10,1", 1280x800) gekauft.
Der hauptsächliche Zweck ist, dass ich einen externen Monitor brauchte, um
Wartungsarbeiten an einem Server durchführen zu können. Da ich das Ding jetzt
schon mal habe, kann er auch mehr für sein Geld tun.

Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich gerne ein Dashboard hätte, auf dem etwa
angezeigt wird, was MPD gerade spielt und die letzten Fehler aus den
Systemlogs. Mir wird bestimmt noch mehr einfallen.

Was ich suche, ist eine Art Toolkit mit einer Sammlung von Modulen, wofür ich
bei Bedarf mit überschaubarem Aufwand selbst weitere Module implementieren
könnte.

Bonusfrage: Der Monitor sollte eigentlich nur dann etwas anzeigen und Strom
verbrauchen, wenn sich jemand im Raum bewegt. Ich weiß, dass das mit motion
(Package) ginge, ich würde das aber lieber ohne Kamera mit einem reinen
Bewegungssensor lösen.

Könnt ihr da etwas empfehlen?

Michael

--