[OT] Laptop-HW Ausfall (was:Re: Fehlerursache Tastaturausfall FSC Lifebook S7210 gesucht)

Am 08.03.2017 um 21:19 schrieb Dirk:

> Danke für die Infos, die sind definitiv archiviert. Aber selbst ich bin
> mittlerweile von einem Hardware-Defekt überzeugt, denn wenn "F2 for
> BIOS" schon nicht mehr erreichbar ist, ist das Betriebssystem oder APIC
> oder ACPI ja noch gar nicht involviert und somit vollkommen irrelevant.
> Ich denke, es wird eine kalte Lötstelle oder ein IC mit Wärmeproblem
> sein - beides Fehler, die ich mit Hausmitteln nicht beheben kann.

Kühler verstopft (Staub)? Laptop auf den Knien oder - schlimmer -
auf der Bettdecke betrieben? Ein übliches Problem. Die wenigsten
Anwender wissen, dass ein Laptop an mangelhafter Kühlung sterben
kann. Habe in meiner Praxis schon mehrere derart gestorbene
Kundenrechner gehabt. Das Problem: Wenn nicht genug Wärme abgeführt
wird, dann taktet zwar die CPU runter, um sich vor Überhitzung zu
schützen. Aber mindestens ein weiterer Tausendfüßler (Southbridge
und/oder Grafik) hat einen solchen Schutz nicht. Da kann es dann zu
Hitze-induzieren Ausfällen wie Haarrissen kommen, die sich zufällig,
temperaturabhängig oder beim Verwinden des Gehäuses bemerkbar
machen. Suche mal mit einer vertrauenswürdigen Suchmaschine (also
nicht Google, sondern ixquick oder duckduckgo) nach dem Stichwort
"Flexing". Es gibt Werkstätten, welche die abgelöteten SMD-Bauteile
wieder anlöten. Dafür musst du 100 bis 150€ rechnen; bei einem
älteren Gerät dürfte das ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Herzliche Grüße,
Christoph