Re: https Problem

Hallo Jochen,

vielen Dank

Jochen Spieker schrieb am 08. Mar um 11:50 Uhr:

> Ich finde das als Außenstehender äußerst skurril, aber offenbar sollst
> Du den Support nicht benutzen, während Du deren Produkte verwendest. Das
> liegt an denen und Du kannst daran nichts ändern.

Das überzeugt mich nicht ganz. Denn ich kann mich beispielsweise, wenn das
VPN steht, auch in meinen account einloggen und eine Supportanfrage starten.
Nur die Funktion, ein Ticket aufzurufen, gibt es im Login-Bereich nicht.
Es macht auch keinen Sinn, eher würde man den Support für Nicht-Kunden
blockieren.

Evtl. blockiert aber der Ticketabwickler Zendesk VPNs?

Zweitens kann ich auch (offenbar, bestimmte) andere Sites nicht erreichen,
wie das von dir angeführte https://www.ssllabs.com/

~$ curl -v -v -v -i https://www.ssllabs.com/
* Hostname was NOT found in DNS cache
*   Trying 64.41.200.100...
* Connected to www.ssllabs.com (64.41.200.100) port 443 (#0)
* successfully set certificate verify locations:
*   CAfile: none
  CApath: /etc/ssl/certs
* SSLv3, TLS handshake, Client hello (1):
(dann lange nichts)
* Operation timed out after 0 milliseconds with 0 out of 0 bytes received
* Closing connection 0
curl: (28) Operation timed out after 0 milliseconds with 0 out of 0 bytes
* received

Auch mit

openssl s_client -connect www.ssllabs.com:443
CONNECTED(00000003)

geht es an der Stelle nicht weiter (bisher mehrere Minuten), die Verbindung
wird also nicht zurückgesetzt.

Oder blockieren zendesk und ssllabs IPs von VPN-Diensten?

Gruß
Christian