Re: Fehlerursache Tastaturausfall FSC Lifebook S7210 gesucht

Am Dienstag, den 07.03.2017, 00:07 +0100 schrieb Dirk:

> Ich kann noch einen Nachtrag liefern, vielleicht hilft das ja irgendwie
> weiter:
> Das Problem (das weder Tastatur noch Touchpad noch integrierter Stick
> in der Tastatur noch funktionieren) tritt in erster Linie auf, sobald
> einmal der Bildschirm deaktiviert wurde, sprich das Gerät in
> irgendeinen Suspend-Mode gewechselt ist.

Hört sich ganz nach ACPI an.
Hier [1] sind alle Kernelparameter aufgelistet.

Interessant für dich sind jene mit diesen Makierungen:

ACPI    Advanced Configuration and Power Interface
APIC    Advanced Programmable Interrupt Controller
APM     Advanced Power Management

Das erste ist (wie der Name schon sagt) hauptsächlich für Konfiguration
und Stromsparen zuständig, also auch Screenblanking.

Das zweite ist für dynamische IRQ Zuweisung zuständig. Möglicherweise
teilen sich mehrere Geräte einen IRQ die sich besser keinen teilen
sollten.

Übrigens: die zugewiesenen Interrupts siehst du in /proc/interrupts.

APM ist der Vorläufer von ACPI.

Als Holzhammer-Methode könntest du mal 'noapic noacpi apm=off'
verwenden. Damit sind alle 3 Systeme deaktiviert. Soll natürlich kein
Dauerzustand sein, da damit auch alle Sensoren und Stromsparfunktionen
deaktiviert sind. Das Gerät läuft dann immer mit Vollgas.
Aber zum Prüfen ob es an diesen Erweiterungen liegt, könntest du es mal
versuchen.

[1]
https://www.kernel.org/doc/html/latest/admin-guide/kernel-parameters.html

--
mfG Sascha
GPG key: http://pgp.mit.edu:11371/pks/lookup?op=get&search=0x92BBDD596C5FDC0F

~~~
Licht und Geist, jenes im Physischen, dieser im Sittlichen
herrschend, sind die höchsten denkbaren unteilbaren Energien.
		-- Goethe, Maximen und Reflektionen, Nr. 1020