Re: Anfrage zur Installation von Debian 8.7.1 von CD auf HDD

Am 06.03.2017 um 17:57 schrieb Wolfgang Schindler:

> Folgende CD habe ich gebrannt "debian-8.7.1-amd64-kde-CD-1" und dann zur
> Installation genommen.

> Es ist ein Acer Aspire ES1-311-P1D5.
>
> Ich habe sicher den Fehler gemacht mit dem Netzwerkkabel gemacht.
> Ich muß die Installation bestimmt über das WLAN machen.

Den Installationsweg über die vollständigen CDs kenne ich nicht, wird
sicherlich nicht wesentlich anders sein als übers Netz - bis auf die
Netzinitialisierung halt....

Ich würde die Netinst-CD benutzen
(http://cdimage.debian.org/debian-cd/current/amd64/iso-cd/debian-8.7.1-amd64-netinst.iso)
und mit dem Kupfer-LAN installieren. Oder hast Du keine vernünftige
Internetanbindung?

Dein Acer hat einen Realtek-Chip fürs Netzwerk. Die Anbindung sollte aus
der Tüte fallen (ohne zusätzliche Aktionen funktionieren).

Ansonsten gibt's scheint's Leidensgenossen:
https://www.notebooksbilliger.de/forum/Notebooks/ACER/Linux+Problem

good luck,

Boris