Speicherzugriffsfehler - und nun?

Hallo Foristen,

seit heute Mittag bockt mein System - ständig stürzen Applikationen mit
einem Speicherzugriffs-Fehler ab. Ob Firefox oder Bitcoin-Qt, alles
rumpelt.

Zunächst habe ich neuere Kernel deinstalliert. Gegenwärtig läuft

Linux 4.8.0-1-amd64 #1 SMP Debian 4.8.7-1 (2016-11-13) x86_64
GNU/Linux

Beim 4.9.0-2 gab es ein Nvidia-Treiberproblem - update-initramfs,
aufgerufen über Synaptic, brach mit einem Segfault ab.

Nachdem ich mich also schon gefreut hatte, dass nun mit dem älteren
Kernel alles rund läuft, bockt das System nun wieder.

Gehe ich recht in der Annahme, dass hier ein Hardware-Fehler vorliegen
dürfte? Und falls "Ja": Wie kann ich diesen einkreisen?

Danke für alle Hinweise

Rudolf