OT: immer wieder falsch dargestellte Zeichen in Mails dieser Liste

Keine sorge ich möchte kein Faß aufmachen, es interessiert mich nur wie es kommt das mitten in thread scheinbar die Zeichen Code Tabelle durch einander gerät.

Als Beispiel :

Nachrichten-Id<[🔎] 6935c65a5b6676d4b0d1776371a58f8d@localhost>

Hier werden die Schriftzeichen korrekt dargestellt

Nachrichten-Id<[🔎] 20170223084904.GA7771@cq58.hosts.tdnet.eu>

Hier sind die Schriftzeichen nicht mehr in Ordnung, in den Header sind keine Informationen zur Text Kodierung.

Icedove habe ich so eingestellt das automatische Erkennung der Text Kodierung ignoriert und immer UTF-8 verwendet werden soll.

Nachrichten-Id<[🔎] 1877825.80s6DNda61@merkaba> <[🔎] 20170223102441.GC4980@leo.home.cknoke.de> <[🔎] 176a9eea537f675375e535c1209fb8f7@localhost>

Hier sind die Schriftzeichen auch OK

Nachrichten-Id<[🔎] 2227961.BxQdKxxXl7@merkaba>

Hier sind die Schriftzeichen wieder durcheinander, hier verstehe ich nicht weshalb in einer vorherigen Mail die von der selben Domain verschickt wurde alles OK war.

Ich glaube nicht das es daran liegt das iso-8859-1 Kodierung verwendet wurde, in der nächsten Antwort wird windows-1252 Kodierung verwendet und die Schriftzeichen stimmen wieder.

Wer kann mir da ein wenig technische Erleuchtung geben?

Ich möchte ausschließen das der Fehler mit der Kodierung auf meiner Seite erfolgt.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Finkeldey