Re: Mailserver-LDAP-virtuelle Domains

On Thu, Feb 23, 2017 at 11:29:11AM +0100, Ralf Thomas wrote:
> hallo und guten tag,
>
> erst mal vielen vielen dank fuer die gute unterstuetzung und hilfe hier
> in der liste.
>
> DANKE Hannes - fuer die links

Und die Hochstelltaste funktioniert doch!

> ich konnte mich in die thematik einarbeiten und hatte auch schon erfolge.

Ahh, nein schon wieder kaputt...

> [...]
>
> Henning hat da schon einige ausfuehrungen gemacht.
>
> cn=example,cn=com
> darunter di OU
> ou=maildomains,cn=example,sn=com
> Darunter dann die jeweiligen Mail Domains:
> ou=example.com,ou=maildomains,...
> ou=example1.com...
> ou=example2.com...
> Dann darunter InetOrgPersons
>
> koennte mir mal jemand das genauer erklaeren - mail.ldif ??? vielleicht
> erstellen als beispiel
> um es in example.com einzubinden.
>
> mit usern user.ldif fuer eine Maildomain

Ich hatte aus gutem Grund das Buch von Heinlein genannt, weil darin genau
diese Problemstellung besprochen wird.

Eine Erarbeitung einer Mailloesung basierend auf LDAP ist nicht trivial und
sicherlich nicht im Rahmen einer Mailingliste fuer _DEBIAN_. Wenn diese
Aufgabe zu gross fuer Dich ist, erwarte nicht, dass jemand anderes diese
fuer Dich fuer umsonst macht.

Ich hatte Dir eine moegliche LDAP-Hierachie aufgelistet, und die Maps, die
Postfix unbedingt fuer einen virtuellen Server braucht, und ein Beispiel
fuer die Einbindung einer LDAP-Anfrage in die main.cf. Das war der
richtungsweisende Tip.

-H

--
Henning Follmann           | hfollmann@itcfollmann.com