Re: OT: wie unterschied zwischen M@il von öffentlichen Listen & Privaten M@ils ersichtlich machen

Hei hei,

On Mon, Feb 20, 2017 at 09:51:42AM +0100, Dirk Finkeldey wrote:

> Danke, das ist aus meiner Sicht ein guter Ansatz.
>
> Werde wohl langsam einen eigenen Mailserver aufsetzen müssen um das umsetzen
> zu können.

Das ist u.U. gar nicht nötig. Thunderbird/Icedove kann auch auf
benutzerdefinierte Header filtern. Dazu im Fenster "Filter bearbeiten"
in dem Dropdown, wo man zwischen "Betreff", "Von" usw. wählen kann,
ganz unten "Anpassen …" auswählen und die Kopfzeile manuell eingeben.

Sieve-Filter benutze ich im Büro mit dem Firmen-Mailserver, da
allerdings nicht mit Thunderbird/Icedove. Würde ich auch grundsätzlich
den Filtern im MUA selbst vorziehen, dann ist man nicht von einem
Mailprogramm abhängig. Wird aber nicht von allen Mailservern
unterstützt.

(Auf meinem eigenen Mailserver auf meinem Homeserver lege ich die
Filter noch anders an. Exim. ;-) )

Ich will aber nochmal auf den Nutzer des Filterns auf den List-Id
Header eingehen. Wenn jemand eine Mail in To an die List und in Cc an
mich schickt und ich diese Mail zweimal bekomme, dann will ich die
Mail, die die Liste geschickt hat, automatisch wegsortieren und die in
Cc direkt an mich geht, in der INBOX haben. So kann ich im
Listenordner auf "Reply-to-List" klicken, weil da die Mail von der
Liste selbst liegt und in der INBOX die ggf. private Kommunikation
fortführen. Dazu braucht es bei den zwei Mails aber ein eindeutiges
Unterscheidungsmerkmal, also bspw. etwas, was die
Mailinglistensoftware auf den Debian-Servern noch hinzufügt, was in
der persönlichen Mail nicht drin ist, was aber dennoch eindeutig der
konkreten Liste zuzuordnen ist: List-Id.

Grüße
Alex

--
»With the first link, the chain is forged. The first speech censured,
the first thought forbidden, the first freedom denied, chains us all