Re: OT: wie unterschied zwischen M@il von öffentlichen Listen & Privaten M@ils ersichtlich machen

Am 19.02.2017 um 23:02 schrieb Stefan Baur:
Am 19.02.2017 um 22:27 schrieb Dirk Finkeldey:
Verwende icedove.

Brauche eine Lösung damit PM nicht innerhalb vom thread angezeigt oder
zumindest farblich anders markiert werden damit ich es auseinander
halten kann.

Markierung nach Schlagwörter reicht nicht aus.
~  Danke für die ausführliche Antwort, möchte jetzt hier ansetzen

Allerdings scheint mir bei Deinem Setup noch was anderes kaputt zu sein,
denn:

1) In einer Mail, die ich *nur* als PM bekomme, kann ich gar nicht "An
Liste antworten" anklicken, nicht mal versehentlich.
Da müsste ich schon manuell die Empfängeradresse mit der
Mailinglistenadresse überschreiben, was grob unhöflich wäre.

2) *Deine* Mails an die Liste führen in der Mehrzahl dazu, dass der
Klick auf "Antworten" (wenn man eine PM senden will) zum gleichen
Ergebnis führt, wie der Klick auf "Antwort an Liste"). Bei den Mails von
anderen Teilnehmern ist das nicht so.

Konkret:
"Antworten" auch an die Liste statt an Dich per PM.

Ich habe gerade ein paar Stichproben von anderen Absendern auf der Liste
genommen:
Bei denen funktioniert es korrekt - Klick auf "Antworten" führt zur
persönlichen Mailadresse im "To:".

Ich tendiere dazu, dass es daran liegt, dass die Mails, bei denen es
schiefgeht, ein "Reply-to" im Header gesetzt haben, und dieses Feld mit
der Mailinglistenadresse befüllt ist.

Warum Du dieses Reply-To setzt, und das mal hier, mal da, und dann
wieder nicht, weiß ich nicht.
Schreibst Du vielleicht von unterschiedlichen Computern aus und hast
icedove dort unterschiedlich konfiguriert?
Ja ich schreibe mal von Laptop aus mal vom PC, habe mir beide icedove Versionen angesehen.

Auf den Laptop fehlt der Reiter Antwort an Liste, dort gibt es nur Antwort an Absender.

Daher ist es mir auch nicht aufgefallen das die M@il als PM ankam.
Aus Deinen privaten IP-Adressen erschließt sich kein Zusammenhang, aber
das kann auch an Deinen DHCP-Lease-Zeiten liegen.
Es scheint jedenfalls *nicht* damit zu tun zu haben, ob Deine Mail an
die Liste eine Antwort auf einen bestehenden Thread war, oder eine neue
Nachricht.

-Stefan
Das kann ich bestätigen, es liegt nicht am thread Verlauf sondern an icedove.

Habe auf den Laptop die Erweiterung Compact Header in Verwendung, gerade hier auf den PC probiert und schwups hatte ich nur noch Antwort an Absender - Erweiterung off = normale Auswahl sprich Antwort an Absender oder Antwort an Liste wenn die M@il an die Liste gerichtet war.

Komischer Weise habe ich auf den Laptop auch ohne die Erweiterung nur Antwort an Absender.

Lohnt sich da noch ein bugreport, wenn ja wie bekomme ich heraus ob es wirklich an icedove liegt oder an einen Programm das zur Graphischen Darstellung dient ?

Gruß Dirk Finkeldey