Re: Freier Nvidia-driver

Am 18.02.2017 um 00:09 schrieb Siegfrid Brandstätter:
Hallo,
nach einer Kernel Installation 4.9.0-0.bpo.1-amd64 gelingt es mir nicht den X
server zu starten.  Mit dem Kernel 3.16 geht es weiterhin automatisch.
~
Wenn ich startx versuche erhalte ich dies:
modprobe: Error: ../libkmod/libkmod-module.c:816 kmod_module_insert_module ()
could not find module by name=”nvidia_current”  Fatal server error (EE) no
screen found.

Ich dachte wenn der freie Nvidia Treiber installiert sei würde dieser auch
ohne neue Installation nach einem Kernel update weiterhin gehen. Liege ich da
falsch?

Du benutzt den unfreien Nvidia Treiber, ich bevorzuge ebenfalls diesen Treiber weil Nouveau immer noch keine HW Beschleunigung kann, zumindest nicht in x86 & X64_86.

Es fehlt das kerneltreiber modul.

Hast du DKMS installiert ?

Hast du das Kbuild Paket und die Header passend zum 4.9.0-0.bpo.1-amd64 installiert ?

Falls ja mache mal den DKMS Aufruf zum installieren des nvidia-kernel-moduls und anschließend ein update-initranfs -u -k 4.9.o-o.bpo.1-amd64.

Gruß Dirk