Tastatur geht nicht in KDM

Hallo Leute!

Ich bin dabei meinen neuen PC einzurichten.
Dafür nutze ich Debian 8 mit KDE.

Gut, das Grundsystem ist installiert und läuft.
Nun habe ich folgendes komisches Problem...

Wenn ich in KDM mich anmelden will, funktioniert die Tastatur einwandfrei
(ich kann also Login und Passwort tippen).
Will ich aber die Kiste ausschalten, werde ich nach einem Passwort gefragt
(gewollt! Muss das Admin-Passwort angegeben werden). Und da kann ich gar
nicht eintippen...

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein kann?
KDE ist in der Version 4.11.13 von Debian-Repositories installiert.
Die Konfiguration kann ich natürlich auf Wunsch schicken.

Danke
Luca Bertoncello
(lucabert@lucabert.de)